Sonntag, 19. Oktober 2014

Polnisch-die zweitschwerste Sprache der Welt?

Diese Sprache hat es wirklich in sich!

Aber es macht Spaß, jeden Tag von einer neuen Sprache umgeben zu sein, jeden Tag neue Wörter zu lernen, jeden Tag mehr zu verstehen. 

Ich hab das noch nie vorher gemacht, eine Sprache komplett von Anfang direkt im Land zu lernen. 
Das gute hier ist, viele Menschen besonders Ältere sprechen tatsächlich gar kein englisch oder deutsch. Nur polnisch. Und so muss man sich wirklich um jedes Wort bemühen, dass man dann zu wilden Gestikulation hinzufügen kann ;)
Mittlerweile habe ich die Aussprache ganz gut gemeistert, was schon mal alles leichter macht. 
Da ich mich noch nicht groß mit Grammatik beschäftigt hab (davon kriegt man leichte panikattacken) und mein Sprachkurs erst morgen beginnt, freue ich mich jetzt einfach mal über meine Erfolge, wie die Zahlen bis 39, die Aussprache und ein paar nützliche Sätze wie:
Ich bin immer unpünktlich - jestem zawsze niepunktualna

Ich komme aus Deutschland - jestem z Niemiec

Ein Bier mit Himbeersirup, bitte. - Poproszę jedno piwo z sokiem malinowym. 

So weit, so gut ;)
Das beste ist, da man eh keine Ahnung hat braucht man auch keine Angst haben, sich zu blamieren, denn das passiert eh andauernd automatisch, aber das ist ja egal. 

Auch mit ein paar Worten und Händen und Füßen kann man sich erstaunlich gut verständigen!




2 Kommentare:

  1. Haha ohje Miri :D das ist echt mutig einfach mal in ein land zu gehen ohne die sprache zu sprechen aber ich bin sicher du bekommst das gut hin! so lernt mans bestimmt am besten und effektivsten und langfristigsten! viel spaß weiterhin <3

    AntwortenLöschen