Samstag, 4. Oktober 2014

Nie mówię po polsku, przepraszam!

Der wichtigste Satz für mich hier bis jetzt... "Ich spreche kein polnisch, Entschuldigung" ;)
In den letzten Tagen ist viel passiert, und es ist schwer sich an alles zu erinnern oder hier aufzuschreiben, wie gut die paar Tage bisher schon waren. 
Ich muss sagen, ich hatte vor der Abreise keine großen Erwartungen an das Land oder die Stadt Krakau und umso überraschender ist es was das hier für eine magische Stadt ist. 
Was ist bisher so passiert?
Mittwoch sind wir in die Wohnungen gezogen und nachdem wir sie das erste mal gesehen haben waren wir erstmal leicht geschockt weil nur sehr wenige Möbel drin sind und zwei von uns auf Sofas schlafen. Mit Hilfe von unserem schwedischen Freund Ikea ist es aber jetzt schon sehr wohnlich ;)

Meine Chefin in der Bibliothek habe ich ich schon kennengelernt und sie scheint sehr offen zu sein. 

Vorgestern Abend bin ich alleine zum Hauptmarkt gelaufen und habe dann zufällig eine kostenlose Tour von Krakau gefunden wo ich mich einfach mal unauffällig angeschlossen habe. Es ging um Legenden, Hexerei und Zauberei im Mittelalter in Krakau und Geistergeschichten über bestimmte Gebäude. Sehr zu empfehlen, echt spannend, vor allem bei Dunkelheit! :)

Gestern hatten wir zwei Treffen mit den Koordinatoren der Organisation hier, Strim, mit vielen Infos und anschließend eine Party mit allen Freiwilligen und ihren Mentoren (jeder hat einen und sie sollen uns helfen uns hier zurechtzufinden)
Heute war ich mit Anna und Jette aus Deutschland in Kazimierz, dem jüdischen Viertel. Es gibt dort ich sehr viele Bars, Clubs und Cafés und wir werden wohl noch öfter da sein ;)
Hier gibt es sogar Haselnusswodka, schmeckt wie Monte Pudding :)

Morgen geh ich mit Jette auf den Flohmarkt, vielleicht findet sich was gutes für die Wohnung. 











2 Kommentare:

  1. Klingt super bisher! Aber schon den Satz "Ich kann kein Polnisch" könnte ich mir nicht merken :P

    AntwortenLöschen