Donnerstag, 20. November 2014

Weihnachtslichter im Grau

Krakau wird weihnachtlich!
Plötzlich sind überall lichter, weihnachsdekorationen und die Vorfreude auf Weihnachten wird immer größer! Jetzt fehlt nur der Schnee. Im Moment ist es zwar nicht so kalt aber sehr grau und dunkel, um 15 Uhr fängt es schon langsam an zu dämmern. 

Meine Arbeit macht meistens viel Spaß und sie ist sehr vielseitig. Ich unterrichte, bereite den Unterricht vor, arbeite am Blog der Bibliothek und mache Fotos vom Unterricht der anderen Freiwilligen. Die meiste zeit bereite ich vor für den Unterricht. Ich habe vier Kurse, Dienstag habe ich meine Senioren, die Anfänger in deutsch sind. Die Gruppe mag ich sehr gerne! Sie sind immer sehr fleißig und lernen gerne und manchmal wird auch viel gekichert. Ist die deutsche Sprache so lustig?! Donnerstag habe ich meinen deutsch-fortgeschrittenen-Kurs, den mag ich auch sehr gerne, denn dort kann ich anspruchsvolle Dinge machen, da das Level der Schüler sehr hoch ist! Ich glaube heute sind sie auf mehr Adjektive gekommen als ich!!
Meine Teenager sind eine kleine Herausforderung, da muss man am meisten planen und alles durchdenken, damit sie sich auch ja nicht blamieren müssen, trotzdem alle aktiv sind, nicht einschlafen und im besten fall auch noch was dabei lernen!
Ein riesen überraschungspaket, aber wenn man es schafft mit ihnen zu arbeiten ist das ein echtes Erfolgserlebnis!
An dieser Stelle möchte ich allen meinen  Lehrern der Vergangenheit danken. Besonders denen, die es in der 8. Klasse geschafft haben, uns nicht umzubringen sondern uns was beizubringen. 

Wenn man eine Stunde beginnt, kann man nie wissen was passieren wird. Manchmal funktioniert es einfach richtig gut mit dem, was man vorbereitet hat und die Stunde wird super. Manchmal denke ich, das was ich vorbereitet habe ist genial und dann ist es gar nicht so genial, weil es zu schwer ist oder zu leicht oder zu umständlich oder... . Also immer ein überraschungsei!
Die Leute in den Kursen müssen nichts dafür bezahlen, das ist eine richtig gute Sache! Manchmal gehe ich selbst in den spanischkurs :)
Natürlich hab ich auch zwei mal die Woche polnisch! Dort machen wir eher babyschritte als Sprünge aber wir bemühen uns ;)

Die Bibliothek hat zwei gebäude, die alte Bibliothek und die Arteteka, die Kunst- und medienbibliothek. Dort werde ich ab Februar arbeiten. Beide Gebäude haben ihre guten Seiten aber ich mag die arteteka sehr gerne. Das Gebäude Ist aus glas und es gibt viele supermoderne Computer mit Kopfhörern und Sesseln, Musik, Comics und Bücher zum ausleihen und benutzen, Brettspiele, ein e-piano, dass man benutzen kann wann man will und wenn es frei ist, ....
Manchmal gehe ich dorthin zum arbeiten.

Außerdem schreiben wir Freiwilligen einen Blog, das läuft aber bis jetzt noch nicht so doll. Diese Woche habe ich nur ein bisschen am Blog rumgebastelt, um neue Seiten mit den Materialien der Kurse zu erstellen. Die Schüler Können sich jetzt einloggen um den Stoff der Stunden noch einmal anzuschauen. 

Liebe Leser, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem langen Bericht!
Wie geht es euch, was gibt es bei euch so neues?

Hier noch ein paar Bilder:













3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Miri,
    Du schreibst immer wieder schöne Berichte aus Krakau und von Reisen durch Polen. Jetzt haben wir auch mal mehr zu deiner Arbiet in der Bibliothek lesen können und auch die Bilder sind schön. Man hört ja immer wieder mal, dass die Menschen ihre Lehrer loben, wenn sie alt und weise werden, du tust es aber schon nach ein paar Monaten. Aber man kann es nachvollziehen, es ist sicherlich nicht ganz einfach, mal so eben Unterricht zu geben, noch dazu für Menschen mit einer anderen Muttersprache. HUT AB!
    Wir freuen uns jedenfalls, dass es dir Spaß macht und du so inspiriert bist. Schreib weiter so viel Interessantes und halt uns auf dem Laufenden.

    AntwortenLöschen