Sonntag, 14. Dezember 2014

Advent, Advent, ...

Naja, eigentlich vergesse ich regenlmässig die adventssonntage, aber mir ist nichts besseres als Überschrift eingefallen. 
Ich wollte euch nur kurz von diesem Wochenende erzählen. Wir Freiwilligen aus der Bibliothek haben bei einem Projekt von Amnesty international mitgeholfen. 
Ein Brief-schreibe-Wettbewerb-Aktion, "Write for rights". Amnesty international hat 12 Helden aus der ganzen Welt, von Saudi Arabien und China bis USA und sogar Norwegen ausgewählt, deren Menschenrechte missachtet werden und die sich in einer menschenunwürdigen Situation befinden. Jeder der wollte könnte nun einen Brief an diese Person schreiben oder einen Brief an die Regierung schreiben, und sie auffordern, zu helfen. Wir haben dabei Briefe adressiert und auch selbst geschrieben und den Menschen erklärt, die auch mitmachen wollten. 
Dabei kommen sehr viele Briefe zusammen und dadurch ist die Aktion wie ein friedlicher Protest. Die Regierung muss nämlich alle Briefe an sie übersetzen lassen, was sehr teuer ist. 
Am Abend hab ich noch eine Dokumentation von Amnesty international angeschaut. 



Außerdem gab es zu Hause fajhitas, selbstgemacht, in guter Gesellschaft ;)

Von meinen Schülern habe ich zu Nikolaus einen Lebkuchen aus Toruń bekommen :)


Und das ist die Werbetafel für meinen Unterricht für Teenager ;)


Hier ist das Video von unserem Sketch über polnisches Wetter vom Volunteers Day letzte Woche:



Jetzt habe ich noch ein paar Tage hier in Krakau, dann geht es auf Reisen...
Ich kann euch soviel sagen... es geht nach Norden... :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen